Wie man sehen kann sind mittlerweile einige der letzen Hindernisse der Exoskelette überwunden.


Roboter begegnen uns mittlerweile in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Die Definition von Robotern besagt:
Roboter sind stationäre oder mobile Maschinen, die nach einem bestimmten Programm festgelegte Aufgaben erfüllen.
Allerdings ist die Definition nicht ganz schlüssig. Es kann zwischen einer vielzahl von Robotern unterschieden werden. Als Beispiel seien hier einmal Industrieroboter und Humanoide Roboter genannt.

Die Firma Sarcos Robotics beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit Robotern der Unterschiedlichsten Anwendungsgebieten. Wenn wir im Europa Park durchs Batavia Land fahren sehen wir eine Viehlzahl von Robotern die Ansatzweise Humanoid ausehen und von Firmen wie eben Sarcos hergestellt werden.

Doch die Firma beschäftigt sich noch mit weit interessanteren Robotern. Ziel der Entwicklung ist Roboter zu entwickeln die dem Menschen in Bewegungsfähigkeit und Flexibilät in nichts nachstehen und diese nach Möglichkeit sogar übertreffen. In dieser Sparte gibt es auch schon unglaubliche Fortschritte zu verzeichnen. Um sich einen Überblick zu verschaffen kann man hier einige Videos ansehen.

Doch seit der Rüstungskonzern Raytheon die Firma 2007 aufgekauft hat sieht man noch einen weiteren Entwicklunszweig der enorm stark ausgebaut wird. Das mechanische Exoskelett.

Das Exoskelett ist eine Hülle um einen Organismus der diesen stützt und ihm eine Hülle bietet. In der Natur beispielsweise der bekannte Chitin Panzer von einer Vielzahl von Insekten.

Und hier sind wir bei dem Punkt angelangt auf den ich hinaus wollte. Dem Supersoldat! Welche Organisation könnte Milliarden für die Entwicklung und das Vorantreiben solch aufwendiger Projekte bereitstellen ausser dem Militär? Letztendlich ist dies nichts neues den schon immer hat das Militär die großen Projekte vorangetrieben und so reiht sich nun die Entwicklung von “Cyborgs” auch in diese Reihe ein. Wir werden also in den nächsten Jahren hier einiges beobachten dürfen.

Seien wir gespannt. Vielleicht begegnet uns früher als gedacht RoboCop auf der Strasse.

Das könnte dich auch interessieren:

    None Found