Der Amerikaner Johnny Chung Lee hat einige Interessante Projekte mit dem Controller der Ende 2006 auf den Markt gekommenen Wii, der Wiimote, angestellt.

Die Wiimote ist mit einer Infarotkamera ausgestattet die sowohl den Abstand als auch die horizontale und vertikale Lage zu den beiden mitgelieferten Referenzpunkten liefert. Auf dieser Technik basierend hat Lee diverse Multitouch Anwendungen entwickelt.

Besonders angetan bin ich von der Idee eines digitalen Whitboards. Dazu projeziert er sein PC Bild mittels eines Beamers an eine entsprechende Fläche, positioniert die Wiimote so dass sie das Bild erfassen kann und navigiert dann mit einem selbst gebastelten LED Stift. Dieser ist mit einfachsten Mitteln herzustellen. Man braucht nicht mehr als eine Infarot LED, einen Schalter, eine Energiequelle (Batterie) und natürlich die Hülse eines Kugelschreibers. Wichtig ist dabei dass die Wiimote und der LED Stift direkten Sichtkontakt haben.

Nun ist nicht mehr zu tun als das Bild zu kalibrieren indem er 4 Punkte setzt. Die dazu notwendige Software bietet er ebenfalls zum kostenlosen Download an.

Die Verbindung der Wiimote zum PC erfolgt über die Bluetooth Schnittstelle.

Man kann nun auf der projezierten Fläche wie an einem Whiteboard zeichnen und sein Windows wie mithilfe einer Maus steuern.

Das schöne daran ist dass die Wii bis zu 4 Controller unterstützt was die Funktionen eines echten Multitouch Systems ermöglicht.

Falls man keinen Beamer sein eigen nennt kann man diese Technik auch an einem TFT oder Laptop Display anwenden und hat somit mit einfachsten Mitteln ein TablePC oder ein eben ein Multitouchscreen.

Lee stellt auf seiner Seite noch 2 weitere Projekte vor die ebenfalls auf dieser Technik basieren und ebenso verblüffend sind. Auch dort wird alles ausreichend erläutert und präsentiert.

Selbst wenn man keine Wii hat so sollte man sich als Technisch Interessierter Mensch den Kauf eines Controllers einmal durch den Kopf gehen lassen. Bei aktuellen Preisen von ~70€ für eine Controller sicher ein lohnender Kauf.

Johnny Chung Lee’s Projekt Seite:
http://www.cs.cmu.edu/~johnny/projects/wii/

Das könnte dich auch interessieren:

    None Found